Wir haben keine festen Öffnungszeiten.
Bei Interesse bitte telefonisch unter der 0176/56287233 einen Termin zum Einkaufen vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Und das dritte, ganz in schwarz, ist auch ein Hengst.
Das zweite Fohlen ist gescheckt und ein Hengst.
Unserer erstes Fohlen in diesem Jahr ist geboren.
Eine Stute. Wir haben sie Lisa genannt.
die Stute Franzi, geboren am 31.08.2023
der Hengst Petro, geboren am 13.08.2023
Angelo, ein Hengst, geboren am 09.08.2023
die Stute Lotte, geboren am 23.07.2023
die Stute Louann,
geboren am 07.07.2022
Hawaiianischer Name, Bedeutung: Freude. Zusammensetzung der Namen Louise und Anne (aus dem französischen) Bretonischer Name: Weibliche Form von Elouan, abgeleitet von Lou=Licht.
und der Hengst Fritz,
geboren am 29.07.2022
Kurzform von Friedrich und bedeutet " der Friedensreiche, der Friedensherrscher ", abgeleitet vom althochdeutschen fridu für "Friede, Schutz, Sicherheit" und rihhi für "mächtig, reich, Herrscher".
Wir vermieten eine 80 m2 große Ferienwohnung im alten Bauernhaus des Alpakahofes.
Die Ferienwohnung bietet Platz für bis zu fünf Personen. Neben den beiden Schlafräumen mit jeweils zwei Betten gibt es ein Schlafsofa im Wohnzimmer für eine fünfte Person. Die Räumlichkeiten befinden sich im oberen Geschoss des alten Bauernhauses. In der unteren Etage steht eine voll ausgestattete Küche, sowie ein Badezimmer zur Verfügung.
Weitere Info's unter: Ferienwohnung
Im Juli 2018 kamen drei weitere Fohlen zur Welt. Sie heißen Luca, Felix und Paula. Die Geburten verliefen problemlos und die Fohlen sind gesund und munter. Zusammen mit Luisa haben Sie jeden Tag ganz viel Spaß und rennen am liebsten gemeinsam über die Weide. Luisa frisst inzwischen schon etwas Gras und Heu und Sie ist auch ein Stück größer als die drei anderen Fohlen.
Die Netzschkauer Schlossweihnacht war wieder ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank an die Veranstalter für die schönen Stunden bei Euch am und im Schloss. Vielen Dank auch für die zahlreichen Besucher an unserem Stand. Die Vogtland-Alpakas wünschen Ihnen allen noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2018!
Vielen Dank an die Veranstalter für diesen wunderschönen Weihnachtsmarkt.
Die Vogtland-Alpakas waren begeistert und wir kommen gern im nächsten Jahr wieder.
Der Frühling lässt die Natur erblühen und unsere Alpakas freuen sich über das frische Grün.
Nun beginnt auch wieder die Wanderzeit. Bianka, Carlos, Max, Bruno, Leonardo, Nico und unsere beiden Junghengste Alonso und Fernando freuen sich schon auf Ihren Besuch.
Unsere Strickwolle ist in unserem Hofladen erhältlich.
> Verkauf von Alpakaprodukten
> Spaziergänge mit den Alpakas
weitere Infos zur Schlossweihnacht unter:
http://schloss-netzschkau.de/events/23-schlossweihnacht-netzschkau/
Heute, am Tag der offenen Tür im Paracelsus-Klinikum Reichenbach, durften die Vogtland-Alpakas natürlich nicht fehlen. Schließlich sind sie für die Medizinische Abteilung der Schmerztherapie, unter der Leitung von Dr. med. Frank Hendrich, ein wichtiger Begleiter der tiergestützten Ergotherapie. Die Therapie mit dem Medium Alpaka wird schon seit dem Jahr 2013 erfolgreich bei uns auf dem Hof in Buchwald in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Ergotherapeuten durchgeführt. Mit Ihrer ruhigen Art, dem kuscheligen Vlies und den großen Kulleraugen begeistern unsere Alpakas immer wieder Alt und Jung.
Diesen Sommer wurden bei uns auf dem Hof vier Alpakas geboren - zwei Stuten und zwei Hengste.
Hier einige Impressionen:
Am 30. April 2016 stand die alljährliche Alpakaschur an. Alle braunen Tiere und unser Wallach Carlos kamen unters Messer. Für die beigen Tiere und unsere Chefin Peggy steht der Termin für Ende Mai schon fest. Die gesamte Herde war im Stall versammelt und wartete aufgeregt darauf, wer wohl als nächstes an der Reihe sein wird. Zuerst wurden die Fohlen Bruno, Lena und Leonardo von ihrer wunderschönen Babywolle befreit. Dann kamen die braunen Stuten Laila und Bianka, danach Max, Benito und Carlos und zu guter Letzt unser Zuchthengst Nino auf den Schertisch. Nino mißfiel seine Hilflosigkeit vor dem Rest der Herde komplett. Er spuckte im Laufe der Schur wohl das gesamte Grün wieder aus, was er die letzten Tage über gefressen hatte. Wir hatten alle Hände voll zu tun, die Tiere einzufangen, die Wolle nach erster und zweiter Wahl zu trennen und zum Schluss alles wieder aufzuräumen und sauber zu machen. Bruno hat uns dabei geholfen. Neugierig schaute er dem Treiben zu. Zum Schluss wurden noch die Zähennägel und die "Frisur" von Linus geschnitten. Dieser musste am nächsten Tag zur Zuchteignungsprüfung nach Klipphausen auf die Saubachtal Alpakaranch von Hartmut und Heidrun Wecke, um dort zu zeigen, dass er als neuer Zuchthengst alle Voraussetzungen mitbringt.
Endlich war es soweit: Der Kindergeburtstag unserer Tochter und somit der Besuch bei den Vogtland-Alpakas stand an.
Die Aufgregung war groß und alle Kinder fieberten der Alpakawanderung schon tagelang entgegen.
Neugierig beobachteten wir, wie die Alpakas Bianka, Max, Carlos und Nico von der Weide geholt und angeleint wurden. Jeder suchte sich "sein" Alpaka zum Führen aus und dann ging es los. Im gemütlichen Tempo wanderten wir auf der Feldstraße Richtung Unterbuchwald. Etwa alle fünf Meter stoppte eins der Alpakas um von dem frischen Gras zu naschen. Die Gelegenheit, um die Tiere näher kennenzulernen und zu streicheln. Frau Stöcker erzählte uns dabei so einige spannende Geschichten über Ihre Alpakas. Dann ging es weiter, vorbei am Hirschgehege, hinunter in den Wald zum Erlenteich. Das Highlight war dann später das "Nase an Nase" mit Bianka und Nico. Wer traut sich am weitesten an die Alpakas mit ihren großen Kulleraugen und ihrer weichen Nase heran? Am Ende der Wanderung konnten wir mit den Tieren noch über den Parcour laufen, die Stuten und Fohlen auf der Weide mit Gras füttern und uns am Lagerfeuer ein wenig aufwärmen, bevor uns unsere Eltern wieder abgeholt haben. Ein schöner Tag ging zu Ende und wir kommen bestimmt wieder.